Kontakt

Adrian Michael Green
Deine Sonne kommt

»Ich komme immer wieder auf die Worte in diesem Buch zurück. Wer diese Gedichte liest, wird für immer verändert und verwandelt sein.«

Anthony Eder

»Die Gedichte von Adrian Michael Green sind besonders. Sie sind kraftvoll und haben Tiefe.«

Usama Al Shahmani

Adrian Michael Green
Deine Sonne kommt

Originaltitel: Giver I & II, Love Hopes For You
Zweisprachig, Englisch und Deutsch
Aus dem Englischen von Valeska Steiner
Covermotiv von Sung Hwa Kim
Covergestaltung von Marco Jann
ca. 112 Seiten • Gebunden, geprägt
Format 14,5 x 20,5
ca. € (D) 22,00 • ca. sFr 30,00 • ca. € (A) 22,70
ISBN 978-3-311-35011-8 • Auch als E-Book
WG  1 151 • 21. September 2023 

Adrian Michael Greens Gedichte tun gut, denn sie sind tiefgründig, umarmend und überlaufend großzügig. Sie sind lyrische Geschenke der Bestärkung und der Resilienz, und sie laden ein, uns zu verbinden – mit uns selbst und mit »weiteren Seelen, die schöpferische Vorstellungskräfte haben, die den Himmel nicht als Grenze sehen, sondern als Einladung«.
Dieser Weg, dieses Üben und Erfahren, diese Beziehungen sind nicht immer leicht, denn Liebe ist manchmal eine Kohlengrube, kann das Atmen erschweren, und sie ist eine Zeitbombe, kommt abhanden, wenn sie vergessen wird. Doch im Zentrum, worum Adrian Michael Greens Gedichte alle kreisen, steht immer die Hoffnung: »Deine Sonne kommt. Und wenn es so weit ist, wird es episch sein.«

ADRIAN MICHAEL GREEN ist Poet, Lehrer und internationaler Speaker. Als Pädagoge engagiert er sich für mehr Diversität und Inklusion im amerikanischen Schulsystem, initiiert wichtige Gespräche zum Thema Rassismus und gibt Workshops für Lehrpersonen zur Entwicklung und Förderung ihrer kulturellen Kompetenzen. Er glaubt an die Kraft der Worte, um andere daran zu erinnern, dass jeder Mensch von Natur aus liebenswürdig und gut genug ist und es verdient, sein volles Selbst zu entdecken und sein Potenzial zu entfalten, solange er anderen erlaubt, dasselbe zu tun. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in der San Francisco Bay Area.

© Erika Pino Jung

VALESKA STEINER, geboren 1985, ist Musikerin und Songschreiberin. Zusammen mit Sonja Glass gründete sie 2008 die Band BOY. Deine Sonne kommt ist ihre erste Übersetzungsarbeit und ist geprägt von ihrem musikalischen, klangmalerischen Zugang zu Sprache. Valeska Steiner lebt mit ihrer Familie in Zürich.

SUNG HWA KIM, geboren 1985 in Seoul, Südkorea, zog als Teenager in die USA. Er studierte  Kunst am Maryland Institute College of Art und am Art Institute of Boston. Sung Hwa Kims atmosphärische, introspektive Bilder zeigen unter anderem Blumen, Schmetterlinge, Glühwürmchen im Central Park – für ihn Zeichen der Flüchtigkeit. Er sagt, sie helfen ihm, bescheiden zu sein und jeden Moment in vollen Zügen zu leben. Das strahlende Mondlicht in seinen Bildern soll daran erinnern, auch in der dunkelsten Nacht die Hoffnung nicht zu verlieren. Das Cover von Deine Sonne kommt zeigt sein Acrylbild I woke up. The moon is full, so I send my wishes to the universe, 2021. Sung Hwa Kim lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.